Bild 1 von Risotto vegetarisch: 30 köstliche Rezepte aus der italienischen Küche von Ursula Ferrigno
ausverkauft

Risotto vegetarisch: 30 köstliche Rezepte aus der italienischen Küche von Ursula Ferrigno

Artikel-Nr.: Fachbuch 066

12,95 € *


Derzeit leider nicht verfügbar
    Risotto vegetarisch
    30 köstliche Rezepte aus der italienischen Küche
    Risotto senza Carne – ein voller Genuss!

    Schnelle vegetarische Risotto-Rezepte zaubern die Lebenslust und den Esprit der italienischen Küche auf den Tisch.
    Vegetarische Risotto-Variationen

    Köstlich im Geschmack, vollwertig und leicht in der Zubereitung. ist Risotto die perfekte Lösung für ein schnelles und unkompliziertes Essen, egal ob für die Familie oder einen entspannten Abend mit Freunden. In nur 20 Minuten ist ein leckerer Kürbis-Risotto oder die Variante mit dicken Bohnen und roten Zwiebeln oder mit vier Käsesorten fertig und kann voller Genuss gegessen werden.

    Ursula Ferrigno ist von Kindheit an mit der Zubereitung dieser Reisgerichte vertraut. Kochen hat sie in der Küche ihrer Großmutter gelernt und hier offenbart sie die Geheimnisse der perfekten Risotto-Küche: Welche Pfanne ist die richtige, welche Reissorte ist am geeignetsten, wie gelingt die geschmackvollste Brühe und was sind die besten Gewürze und Zutaten, die einen perfekten Risotto ausmachen? Wie so oft in der italienischen Küche bestätigt sich auch hier: den höchsten Genuss erzielt man meistens mit den einfachsten Mitteln.

    Die 30 Rezepte sind leicht verständlich erklärt, gut nachzukochen und gelingen auch Kochanfängern. Die Fotografien des preisgekrönten Foodfotografen Jason Lowe machen Lust aufs Ausprobieren.
    Information zur Autorin
    Ursula Ferrigno gilt als eine der führenden Fachfrauen der italienischen Küche. Sie ist eine begabte Köchin, Kochbuchautorin und Kochlehrerin. Ihre Zeit teilt sie zwischen London und ihrer Heimat Italien. Die Kochkurse, die sie in England wie in der Toskana gibt, erfreuen sich großer Beliebtheit. Ihre Rezepte zeichnen sich durch natürliche Einfachheit und phantasievolle Kreativität aus.

    Jason Lowe ist britischer Foodfotograf mit internationalem Renommé. 1998 wurde er mit dem angesehenen Glenfiddich Award ausgezeichnet. Jason Lowe dokumentiert auf ausgedehnten Reportagereisen durch den asiatischen und europäischen Kontinent die dortigen Food- und Drinkszenen für Zeitschriften und Food-Fachmagazine, seine Fotos erscheinen ebenso in zahlreichen Kochbüchern.
     
    Neuausgabe 2012
    Bisher vier Auflagen mit 20.000 verkauften Exemplaren!

    Drei Rezepte aus dem Buch aus der Rubrik Nachgekocht von Mizzis Küchenblock.

    Viel Spaß beim Nachlesen und Nachkochen! Guten Appetit!

    Rezept Risotto mit Puffbohnen und Roten Zwiebeln – risotto con fave e cipolla rossa

    Für 4 Portionen

    (Risotto con Face e Cippolla Rossa) 

    Zutaten

    900 ml Gemüsebrühe
    50 g ungesalzene Butter
    1 EL Olivenöl
    8 Schalotten, fein gehackt
    2 Knoblauchzehen, zerdrückt
    275 g Risotto-Reis wie Vialone Nano, Carnaroli oder Arborio
    125 ml Weißwein
    2 rote Zwiebeln, gehackt
    275 g frische oder gefrorene dicke Bohnen, gepalt
    100 g Parmesan, frisch gerieben
    1 Bund frische Minze, gehackt
    Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    Zubereitung

    1. Die Brühe in einen Topf geben. Erhitzen, bis sie fast kocht, dann bei geringer Hitzezufuhr kurz unter dem Siedepunkt warm halten.
    2. Butter und Öl in einer Pfanne mit dickem Boden auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Schalotten zugeben und 1-2 Minuten hellgelb andünsten. Knoblauch zugeben und gut untermengen.
    3. Den Reis zugeben und mit einem Holzlöffel 1 Minute gut verrühren, so dass alle Körner mit Fett überzogen sind und glänzen. Den Wein angießen und unterrühren, bis die ganze Flüssigkeit aufgenommen ist.
    4. Eine Kelle heiße Brühe angießen und mit dem Reis köcheln lassen, bis er die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. Nach 15 Minuten Kochzeit Zwiebeln und Bohnen zugeben. Weitere Brühe kellenweise zugeben und einkochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch Biss hat (al dente), was ca. 8–10 Minuten dauert. Die letzte Kelle Brühe aufheben.
    5. Zuletzt Parmesan, Minze und den Rest der Brühe zugeben und gut unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Risotto vom Herd nehmen, einen Deckel auflegen und 2 Minuten ruhen lassen.
    6. Risotto in vorgewärmte Schüsseln schöpfen und sofort servieren.

    Die Testesser des ersten Risotti sind wahre Kenner. Italiener. Um genauer zu sein, Norditaliener. Die wissen was gut ist und wie ein Risotto zu schmecken hat! Alle Zutaten wurden vor dem Kochen mit strengem Blick inspiziert, für gut befunden und danach hat man mich (fast) alles kommentarlos machen lassen. Als Vorspeise gab es eine kleine Antipasto, dann kam die Stunde der Wahrheit, schließlich bin ich noch immer blutiger Risotto-Anfänger und habe mich einer harten Jury gestellt. „Buono!“ urteilen Luca, Michele und Luisa, letztere ist Deutsche aber mit dem Namen würde sie auch als Italienerin durchgehen. „Puuh, noch mal Glück gehabt“ denke ich und genieße die erste Gabel. Puffbohnen, rote Zwiebeln und Minzblättchen – eine gelungen Kombination.

    Beim nächsten Risotto ist die Jury mit einem Mitglied kleiner, aber nicht weniger hart. Diesmal bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Liebste begeistert sein wird, denn mit Reisbällchen kann man auch Herrn Fleisch ist mein Gemüse locken. In Sizilien werden die kleinen Bällchen Arancini (kleine Orangen) genannt und das trifft es sehr gut: Nach dem Kochen duftet die ganze Wohnung nach Orangenschale – da kommt bei dem Wetter schon ein bisschen Weihnachtsstimmung auf. Mit einem Klecks Bolognese vom Vortag ist auch der Liebste zufrieden – auch wenn dann das vegetarisch vor dem Risotto gestrichen werden muss … Die aromatischen Bällchen kann man auch wunderbar als Antipasto oder als Fingerfood auf Parties servieren.

    Rezept Reisbällchen – supplì di riso

    Für 8 Bällchen oder 4 Portionen

    Zutaten

    650-700 ml Gemüsebrühe
    50 g ungesalzene Butter
    275 g Risotto-Reis wie Vialone Nano, Carnaroli oder Arborio
    175 g Mozzarella, in kleine Würfel geschnitten
    6 Schalotten, fein gehackt
    1 Bund gemischte frische Kräuter, wie Petersilie, Basilikum und Oregano, fein gehackt
    Schale einer großen ungespritzten Orange, fein abgerieben
    6 EL Parmesan, frisch gerieben
    6 EL Olivenöl zum Braten
    Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    für die Semmelbrösel-Panade

    1 Ei, leicht verquirlt
    50 g frische Semmelbrösel

    Zubereitung

    1. Die Brühe in einen Topf geben. Erhitzen, bis sie fast kocht, dann bei geringer Hitzezufuhr kurz unter dem Siedepunkt warm halten.
    2. Die Butter in einer breiten Pfanne zerlassen. Den Reis zugeben und mit einem hölzernen Kochlöffel 1 Minute gut verrühren, so dass alle Körner mit Fett überzogen sind und glänzen. Eine Kelle heiße Brühe angießen und mit dem Reis köcheln lassen, bis er die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. Die restliche Brühe ebenfalls kellenweise zugeben und wie vorher einkochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch Biss hat (al dente), was rund 18-20 Minuten dauert.
    3. Nun den Mozzarella, Schalotten, gemischte Kräuter, Orangenschale und Parmesan zugeben und gut unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Der Reis lässt sich kalt besser weiterverarbeiten und formen.
    4. Mit den Händen aus der Masse 8 Bällchen formen. Jedes davon in verschlagenem Ei wälzen und danach in Semmelbröseln, so dass die
      Bällchen rundum bedeckt sind.
    5. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen, die Bällchen hineinlegen (evtl. in mehreren Portionen) und von allen Seiten in rund 8 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen und heiß oder kalt servieren.

    1. Neuauflage

    Gebunden

    64 Seiten

    54 Farbfotos